Titel

Wie mache ich einen Print Screen? einen Bildschirmausdruck?

Was ist das überhaupt?

Das ist der Ausdruck meines Bildschirms, ein Bild von dem, was jetzt gerade auf meinem Computer zu sehen war.

Wie geht das?

Zuerst klicke ich auf diese Taste hier PrtSc - und es passiert noch nichts (früher hat hier der Drucker schon ausgedruckt).

Dann öffne ich das Programm "Word" oder ein Bildbearbeitungsprogramm oder ein Schreibprogramm irgenwelcher Art (Open Office, Star Office)

Dann drücke ich mit dem kleinen Finger der linken Hand auf die Control-Taste links (In Deutschland "Strg" Steuerung) und dann dazu mit dem Zeigfinger auf die v-Taste.
Oder 2. Möglichkeit (beim PC gibt es ja immer 3 Wege um ans Ziel zu kommen) wir klicken oben auf "Bearbeiten" und dann auf "Einfügen".

Nun erscheint das Bildschirmbild im entsprechenden Programm. Es können nun Pfeile eingefügt werden, ein Arbeitsablauf nummeriert werden oder das Bild beschnitten werden.

Weitere Möglichkeiten:

Wir möchten nur ein Teil des Bildschirms ausdrucken, nur ein Fenster:
Jetzt einfach mit der linken Hand auf die Taste Alt (unten links) drücken und zugleich mit der rechten Hand auf die Print Screen-Taste drücken.

Dies ist das Resultat.

Wofür ist das alles gut?

Um etwas zu illustrieren, sich einen Arbeitsablauf zu merken, oder sich etwas aus einer Webseite abspeichern, das nicht gespeichert werden kann. Ich illustriere meine Kurse/Tutorials auf diese Art.

Man kann so auch eine Fehlermeldung speichern und das jemandem mailen, zum besseren Verständnis (Hier besser im Word abspeichern, es ist kleiner - wer einen Titel dazu schreiben möchte, der sollte erst den Titel schreiben, dann das Document speichern und dann den Print Screen einfüllen, ansonsten könnte es für Anfänger schwierig werden.).

Windows 7:

Win7 hat ein bordeigenes Programm, das Snipping Tool.

Unter Start finden wir es schnell und klicken es einfach an.
Jetzt wird alles grau und wir ziehen die Maus mit gedr├╝ckter Maustaste diagonal ├╝ber den zu markierenden Text. Dann auf das Bildchen mit dem Diskettensymbol klicken und es wird gespeichert.

printscreen
prtsc
SnippingTool
speichern